BTB-Regional 2021 – ein Rückblick

Das Jahr 2021 begann für uns alle, wie 2020 aufgehört hatte. Zu Hause, im Online-Sport, in Online-Sitzungen und gefühlt weit weg von unseren Kernorten, den Turn- und Sporthallen in der Region.
Und es zog sich. Erst nach und nach wurde Sport wieder möglich, die Corona Verordnungen, Anpassungen, Konsolidierungen und viele Dokumente mehr mussten in diesem Jahr gelesen und interpretiert werden. Bis zum heutigen Tag (25.11.2021) sind es alleine 45 verschiedene Dokumente auf der Seite des Landes Baden-Württemberg zur Corona- Landesverordnung und es werden noch einige Dokumente in diesem Jahr folgen. Die Fülle zeigt ein Stück, wie sich viele Vereine gegenüber den immer wieder neuen Verordnungen, fühlen: eine erschlagende Dokumentenflut, die es im Ehrenamt zu managen galt in diesem Jahr. Dazu kam, dass Stufen in den verschiedensten Gültigkeiten präsentiert wurden. Stufen 1-4, Wertigkeit auf- und dann doch absteigend. Dann Basis- bis Alarmstufe und dann noch oben auf die noch aktuellen Alarmstufen I-II. Hinzu kamen Parameter wie Inzidenzen, R-Werte, Hospitalisierungsgrad und die Anzahl der belegten Intensivbetten.
Bekanntgabe der Stufen erfolgte im unterschiedlichen Tagesmodus durch das jeweilige Gesundheitsamt und nun doch auch zentral landesweit, wobei es doch auch lokale Beschränkungen geben kann. Durch die Impfung und Testung ergaben sich zusätzliche neue Einteilungsmodi, um unseren Mitgliedern, Zuschauern, die Teilnahme am Sport zu ermöglichen. Die 3Gs sind seither
etabliert und auch hier wurden der „G-Status“ immer weiter angepasst, sodass aktuell jeder zum den Impf- und Personalausweis parat haben muss. Von Ausnahmen der Regelungen allein könnte man eine weitere Seite füllen. Aber hier soll auch der Rückblick in das Hauptgeschäft der Vereine, Vereinsvertreter und auch Mitglieder unsere Turn- und Sportvereine genügen.


Daher blieb es auch in Sachen Veranstaltungen im Jahr 2021 doch auch mehr digital und ruhig. Die meisten vor Ort geplanten Veranstaltungen mussten coronabedingt abgesagt werden.
Allein im Oktober konnte ein RegioTÜF im Main-Neckar Turngau beim TV Königshofen mit 26 Teilnehmern, mit dem Thema „Grundlagen Gerätturnen“, stattfinden. Sehr zur Freude aller, konnte doch endlich mal wieder vor Ort ein wenig gemeinsam erprobt und erlernt werden.

Bereits fest geplant waren BTB-Regional Webseminare und Online-Abend-Seminare, im Rahmen des jährlichen Jahresprogrammes. Ergänzt wurde das Programm durch die an die Situation angepassten Themen, die von Vereinen gewünscht wurden, wie die Themen „Kinderturnen draußen“, „Zoom-Grundlagen Schulung“, „Seniorensport Angebote“ und die Fortsetzung der Zoom Schulung mit dem Titel „Online-Meetings attraktiv gestalten“. Nachfolgend ist die Übersicht der Teilnahmen je Turngau unserer Region ersichtlich. Wir sagen Danke an alle Anwesenden und schön, dass ihr dabei wart!

 

Ein weiteres Instrument, um mit den Mitgliedsvereinen in Kontakt zu treten, sind unsere vielleicht schon bekannten Kurz-Umfragen mit dem Titel „Deine Meinung zählt“. Hier gab der erste Lockdown den Startschuss, das Stimmungsbarometer zeigte uns wie es Vereinen aktuell erging. Weitere Umfragen mit unterschiedlichen Themen folgten. Die Umfragen fließen direkt in das breite Spektrum der bekannten Formate und somit wieder direkt an die Mitgliedsvereine zurück. Die ausgewerteten Daten werden so beispielsweise für Service-Produkte, Webseminare oder auch Online-Abendseminare genutzt. So kann der im Herbst 2021 fertig erstellte Leitfaden mit dem Titel „Best-Ager im Turnverein“ jedem interessierten Verein auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden (bei Interesse: vereinsentwicklung@badischer-turner-bund.de).

Im Jahresprogramm sind auch wieder ergänzend zu euren Turngauveranstaltungen vor Ort die bekannten BTB-Regionalformate von RegioTÜF, Regio-Stammtisch bis hin zu einem Schnupperskurs geplant. Wir hoffen es kann alles so stattfinden, wie es geplant wurde.
Vor allem das Landesturnfest, als Highlight des Turnsportes bleibt es als großes gemeinsames Ziel vor Ort in den Fokus zu nehmen!

Landesweite ONLINE-ANGEBOTE

Webseminar Junge und mittlere Erwachsene im Turnverein binden

10.02.2022 | 19.00 – 20.00 Uhr | Online

Webseminar Sitzungen im Turnverein attraktiv gestalten

09.03.2022 | 19.00 – 20.00 Uhr | Online

Webseminar FSJ und BFD im Turnverein

26.09.2022 | 19.00 – 20.00 Uhr | Online

Webseminar Zertifikate im Turnverein – was gibt’s und wie nutz‘ ich diese?

08.11.2022 | 19.00 – 20.00 Uhr | Online

Anmeldung: kontakt(at)btb-regional.de