Jahresbericht 2018

Schneesport

Meine Arbeit im Bereich Schneesport im Elsenz-Turngau bezieht sich momentan immer noch auf den Turnverein Eppingen. Hier werden zurzeit vier Skifreizeiten angeboten. Es sind das zwei Wochenend-Ausfahrten für Erwachsene und zwei Tagesfahrten für Jugendliche.

Bei einer der Wochenendausfahrten wird von unseren zwei Oberstufen-Übungsleiter (Günter Frey und Walter Lang) ein Wiederholungslehrgang für die Übungsleiter Ski-Grundstufe angeboten. An dieser Fortbildung können auch ÜL aus anderen Gauvereinen teilnehmen. Informationen und Meldungen über E-Mail: schleusener-eppingen@t-online.de oder auf der Homepage des Turnverein Eppingen www.tv-eppingen.de.

Am Samstag, den 05. Mai fand die Landesfachtagung für den Fachbereich Schneesport in Karlsruhe, BTB Geschäftsstelle statt. Leider konnte ich wegen gesundheitlicher Probleme nicht daran teilnehmen.

Über den Winter 2017/2018 wurden vom Turnverein 1865 Eppingen e.V. - Abteilung Ski & Board an 5 Tagen Skikurs abgehalten. Teilnehmer waren insgesamt 180 = 36 Personen/Tag.

Anzahl der Skilehrkräfte im TV Eppingen:

  • 2 BTB Übungsleiter - Oberstufe
  • 12 BTB Übungsleiter Grundstufe - Ski (darunter 3 Übungsleiter mit C-Lizenz)
  • 3 BTB Übungsleiter Grundstufe - Snowboard.

G. Frey und W. Lang besuchten auch im November 2018 wieder den Oberstufen-Lehrgang des Badischen Turner-Bundes im Pitztal und haben dadurch die Berechtigung Lehrgänge zur Verlängerung der Übungsleiter Ski-Grundstufe im Turngau bzw. im Verein durchzuführen.

Skiausfahrten der Abteilung Ski & Board des Turnvereins Eppingen

  • 14. bis 16. Dezember 2018: Ski & Party Ischgl/Samnaun
  • 12. Januar 2019: 4You – Snow, Fun, Party Balderschwang Jugendausfahrt für Schüler und Jugendliche von 14 – 26 Jahre
  • 26. Januar 2019: 4You – Snow, Fun, Party Balderschwang Jugendausfahrt für Schüler und Jugendliche von 14 – 26 Jahre
  • 28. bis 31. März 2019: Ski & Genuss – Serfaus – Fiss - Ladis

 

Erich Schleusener

Fachwart Schneesport

Elsenz-Turngau Sinsheim e.V.