FIT4 Fortbildung in Neckarbischofsheim

Das Jahr 2023 steht beim Elsenz-Turngau unter dem Motto „Seniorinnen und Senioren“. Da darf natürlich eine Fortbildung zu diesem Thema nicht fehlen. Deshalb fand am 21. Oktober 2023 in Neckarbischofsheim für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter in diesem Bereich ein Tageslehrgang statt.

Mit Heike Meidinger als Referentin stand zu Beginn schon fest, dass dies wieder eine schwungvolle und mitreisende Fortbildung, mit vielen neuen Ideen werden wird. So war dann auch die erste Einheit zum Thema: leichtes Ausdauertraining. Wie gestalte ich ein Ausdauertraining für Ältere? Denn solche Fragen stellten sich manche Teilnehmer/innen. Die Referentin beantwortete dies in kleinen Choreos mit: Schwimmnudeln! Spaßig, flott und unbekümmert, so war Teil Eins und so ging es auch in Teil Zwei weiter. Denn „Brain & Body“ beinhaltete viele Konzentrations- und Koordinationsübungen, welche für diese Zielgruppe gut zu bewältigen sind und den Spaß am Training nicht verlieren lässt. Nach der Mittagspause kamen die Übungen auf dem Stuhl gerade recht. Auch diese waren für alle sehr lehrreich, denn es wurden viele Ideen und Hintergründe zu den Übungen weiter gegeben. Und nach dem bisherigen Verlauf der Fortbildung war schon Vielen klar, dass dies nicht nur für Ältere gut zu nutzen ist. Ebenso wie die abschließende Einheit mit Fokus auf Balance und Gleichgewicht. Durch kleine Änderungen in der Wahrnehmung kann man vieles bewirken. „Heike ist einfach klasse“, so der Kommentar einer Teilnehmerin und so war auch das Resümee der ganzen Gruppe. Ein ganz großes Dankeschön gilt auch dem ausrichtenden Verein, dem TV Neckarbischofsheim. Denn alle waren an diesem Tag sehr gut verpflegt und versorgt.